Bad Wildungen

„... wir haben uns zusammengefunden, weil wir in unserer Umwelt
Unverständnis, Misstrauen oder gar Ablehnung fanden, weil wir
Ängste, Unsicherheit und Zweifel hatten, weil wir mit unseren
Krankheitsfolgen oder anderen Schwierigkeiten im Leben nicht recht fertig geworden sind.“

Dr. H.-P. Preißler 1993 zum 10jähren Bestehen des
Treffpunkt e.V. Bad Wildungen

Die im Juli 1983 von engagierten Bürgern gegründete Selbsthilfeinitiative Treffpunkt e.V. Bad Wildungen hat verschiedene Entwicklungsphasen durchlaufen. Ohne Frage hat sich das äußere Erscheinungsbild der ursprünglichen Bürgerini¬tiative in den vergangenen fast 30 Jahren gewandelt. Der Treffpunkt stellt heute eine professionell arbeitende Einrichtung psychosozialer Beratung und psychiatrischer Betreuung dar. Trafen sich am Anfang zunächst eine Reihe von inte-ressierten und engagierten Mitbürgern, um Hilfen für sich und andere in psychosozialen Notlagen zu erarbeiten, so arbeiten im Psychosozialen Zentrum Treffpunkt Bad Wildungen heute mehr als 10 hauptamtliche MitarbeiterInnen, um die psychosoziale Versorgung zu gewährleisten.
Neben der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle gehören die Tagesstätte, die Wohngruppen, das Betreute Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und der Betreuungsverein zum Angebot, das Betroffenen im Treffpunkt Bad Wildungen zur Verfügung steht.

In den ersten 20 Jahren war der Wandel auch in Wechsel der Räumlichkeiten erkennbar. Der Treffpunkt ist einige Male umgezogen. Es begann  mit einem Treffen in den Räumen des Gemeindehauses der Evangelischen Kirche Am langen Rod, ging über die wichtigen Stationen Hinterstraße und Neue Straße und wuchs heran, bis schließlich das Haus in der Hufe¬landstraße gekauft werden konnte. Hier hat das Psychosoziale Zentrum Treffpunkt Bad Wildungen seit mehr als 10 Jahren seinen Platz gefunden.
Doch die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des Vereins stieß an ihre Grenzen. Nach einer umfas-senden Strukturreform im Jahre 2004 wurden alle Arbeitsbereiche mit Ausnahme der Betreuungsvereine sowie die Personalhoheit an den Kreisverband übertragen. Er wurde bereits im Jahre 1987 von den vier Ortsvereinen „Punkt Bad Arolsen“ und den Treffpunkten in Korbach, Bad Wildungen und Frankenberg gegründet, um die gewachsenen Aufgaben besser bewältigen zu können. Damit konnte die Arbeit weitgehend von der ehrenamtlichen auf eine hauptamtliche Ebene überführt werden. Die Treffpunkt-Vereine in den vier Orten sind aber weiterhin die ehrenamtlichen Träger des Kreisverbandes und die Stützen der ehrenamtlichen Mitarbeit in den jeweiligen Psychosozialen Zentren.

So kann sich der Treffpunkt auch heute und weiterhin, trotz aller Professionalisierungstendenzen, als Selbsthilfeinitiative verstehen, als Treffpunkt vor Ort, erreichbar und nah für alle diejenigen aus unserer Bevölkerung, die Hilfe suchen, oder aber auch Hilfe geben wollen. Nach wie vor kommt es vor allem auf die Besucher, die Helfer, die Freunde des Treffpunkt an und auf diejenigen, die sich persönlich für die Angebote und Veranstaltungen hier interessieren.
Der Treffpunkt in Bad Wildungen finanziert sich auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Helfen Sie uns und werden Sie Mitglied. Den Beitrag bestimmen Sie selbst.

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband
mitglied werden

Chronologie:

1983 Gründung des gemeinnützigen Vereins
1985 Einrichtung einer „Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle“
1986 Bezug der Räumlichkeiten in der Hinterstraße 15
1987 Mitgliedschaft im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Hessen
1990 Angebot „Betreutes Wohnen“
1991 Einrichtung einer Tagesstätte
1996 Zusammenschluss im Kreisverband der Treffpunkte e.V.
1997 Bezug der Räumlichkeiten in der Neuen Straße 11
1999 Anerkennung als Betreuungsverein nach dem Betreuungsgesetz